• konzert
  • 21.00 Uhr
  • Fjord

TRUE (CH)

Klatsch INDIE Hände

Das neue junge Konzertlabel vom Nordportal mit Indiemusik vom Feinsten! Zum Labelrelease tritt die Schweizer Neuentdeckung TRUE auf und wird die Bühne vom Fjord zum beben bringen.

Das Schweizer Duo TRUE hat mit Videos ein hell glitzerndes, emotional aufgeladenes Stück Future- Pop erschaffen. Es ist schwer vorstellbar, dass dieses glühende, R&B getränkte Sound-Kaleidoskop eingehüllt in elegantem klassischem Songwriting, von zwei ausgebildeten Jazz Musikern geschrieben und aufgenommen worden ist. Aber wer würde sonst solch einen verspielten und doch auf das Essentielle reduzierten Sound schaffen können?
Grosse Teile der EP sind in freien Improvisationen in einem Proberaum im Herzen Berns entstanden. Das Duo beschreibt den Entstehungsprozess als eine Form von musikalischer Telepathie und völliger emotionaler Ehrlichkeit. Fasziniert von der Tatsache, dass sich selbst frei erfundene Texte am Ende als wahr erwiesen haben, entschied sich die Band für den Namen TRUE.
„Wir versuchen nicht, unserem Namen gerecht zu werden. Echt und natürlich ist nichts an unserer Klangästhetik, treu bleiben wir höchstens unserer Liebe zum Synthetischen. Alles was wir singen und spielen haben wir frei erfunden und deshalb ist es wahr", sagen sie über sich selbst.
Die Songs durchleuchten gnadenlos und ehrlich die Fallstricke der menschlichen Natur – unsere Verletzlichkeiten, unsere Begierden, das immer stärker werdende Rauschen unseres modernen Lebens und wie wir es oft nicht schaffen, damit umzugehen.
Obwohl sich auf Videos programmierte Drums mit Live Schlagzeug und dröhnenden analogen old school Synths mischen, bleibt das Sounddesign atmosphärisch, glatt und zeitgemäß. Diese Musik wurde für das Jetzt gemacht, aber geschrieben, um die Zeit zu überdauern.

Eintritt mit STUcard: 5 Franken Rabatt (an der Abendkasse)

  • Türöffnung: 20.00 Uhr
  • Beginn: 21.00 Uhr
  • Vorverkauf: CHF 15
  • Abendkasse: CHF 15

Foto-Galerie