• konzert
  • 20.30 Uhr
  • Fjord

Bibi Vaplan

rätoromanisch musikalische Leichtigkeit

Sanft-starkes Energiebündel mit Tiefgang

Bibi Vaplan, die lebhaft sprachgewaltige Songpoetin aus Graubünden, präsentiert ihr mit Spannung erwartetes neues Album. Ihrem Stil treu bleibend, singt sie kraftvoll-melancholische Lieder, ausschliesslich und leidenschaftlich in Rätoromanisch. Aber nicht mehr solo: Auf ihrem neuen Album „Cul vent“ zaubert sie ihre unvergleichlichen Klang- und Sprachwelten zusammen mit dem Bassisten Reto Claudio Gaffuri und dem Schlagzeuger Michael Nobel. „Cul vent“ wird seinem Namen gerecht: wie der Wind spielen die Lieder, manchmal kraftvoll durchrüttelnd, dann wieder träumerisch-sanft, getragen vom runden Klang der Stimme im Flechtwerk einer betörenden Sprachmelodie.

Das neue Album zeigt spannend, wie Bibi Vaplan als Trio tönt: Die bekannte, wundervolle Stimme spielt mit einem bestimmenden Bass, Klavier und Perkussion steigen nach und nach ein, wenn ein Fundament steht. Dadurch entsteht eine unbändige, vorwärts gerichtete Kraft, die aber nie zerstörerisch wirkt. Die Songs können wehtun, weil sie so grundehrlich sind – aber stets klingt auch die Hoffnung mit, brennt ein Funke. Auf dass aus einer Krise etwas Neues entsteht, ein Gefühl, Hoffnung, Leichtigkeit oder ein neues Lied.

Starkes Gestaltungselement ist das Rätoromanische, für Bibi Vaplan Heimat. Jedes Wort ist mit Bestimmtheit gesetzt, Fragen dürfen Fragen bleiben, aber wenn es Antworten gibt, finden auch diese ihren Platz. Die Texte sind kleine Erzählungen, die innere Bilder abrufen, wundervoll poetisch und gleichzeitig von einer beeindruckenden Klarheit. Das Leben stellt existentielle Fragen, die Musik bettet sie in Geschichten und spiegelt so das Leben selbst – in seiner Melancholie ebenso wie in seiner Poesie.

Eintritt mit STUcard: 5 Franken Rabatt (an der Abendkasse)

Mit dem Ticket für das Konzert von "Bibi Vaplan" erhält man einen Gratiseintritt für die anschliessende Party "Ü25 - Das Original", welche um 22.00 Uhr in der Halle vom Nordportal beginnt.

  • Türöffnung: 18.00 Uhr
  • Beginn: 20.30 Uhr
  • Vorverkauf: CHF 18
  • Abendkasse: CHF 18

Foto-Galerie