• konzert
  • 20.30 Uhr
  • Fjord

Alina Amuri

Be One With Me

Alina Amuri's samtige Stimme voller Energie, Seele und Bewusstsein. Zwischen rhythmischem Reggae, Hip Hop sowie lebendigen, afrikanischen Rhythmen und gefühlvollem Soul. Alina Amuri auf der Reise zu sich selbst.
Schon der Albumtitel ist Programm: ‹Be One With Me›. Und tatsächlich: Der knackige Beat gleich zu Beginn umschliesst den Hörer und zieht ihn mitten rein in diese 13 Songs umfassende musikalische Reise. ‹Where Is My Home?› fragt Alina Amuri im gleichnamigen Opener – der Rest des Albums ist eine einzige, facettenreiche, eklektische Antwort darauf.


Amuri, aufgewachsen im spröden Charme der Zwingli-Stadt Zürich hat tief in sich hineingehört, ihre kongolesischen Wurzeln ausgemacht und führt uns nun mit ihrem unvergleichlichen Charme durch die Geschichte der Black Music bis hin zu ihren Wurzeln. Von Detroit via Harlem und Memphis führt sie uns tief in den amerikanischen Süden und via Jamaika Richtung Afrika. Ganz der grossen Soultradition eines Marvin Gaye oder einer Aretha Franklin verplichtet, verweigert sich Amuri dem heute so oft praktizierten seichten R'n'B-Produktionen. Dafür ist dieses Album zu persönlich, zu vielfältig, und ihre starken, eindringlichen Songs zu sehr im Soul, im Funk, im Jazz und im Gospel verankert.


Alina Amuri schafft es mit ihrer Stimme jede einzelne Facette ihrer Gefühle für uns hörbar zu machen. ‹Be One With Me› – ‹Sei eins mit mir› – was sich anfänglich wie eine Aufforderung liest, entpuppt sich am Ende als schlichte Tatsache. Denn bei dieser Stimme ist Widerstand zwecklos. (Rudolf Amstutz).

 

Eintritt mit STUcard: 5 Franken Rabatt (an der Abendkasse)

  • Türöffnung: 18.00 Uhr
  • Beginn: 20.30 Uhr
  • Vorverkauf: CHF 18
  • Abendkasse: CHF 18